Interkulturelle Woche: Quo Vadis, Aida?

Vorstellung im Rahmen der Interkulturell Woche

Veranstaltung der Landeshauptstadt Mainz und des Büros für Migration und Integration

Kostenlose Tickets gibt es nur unter: aida.eventbrite.com

Präsentiert wird der Film anlässlich des internationalen Srebrenica-Gedenktages, der 2024 von der UN-Vollversammlung beschlossen wurde. Für ihre Aufarbeitung des Massakers von Srebrenica stützte Regisseurin Jasmila Zbanic sich auf das Erinnerungsbuch von Hasan Nuhanovic („Under the UN Flag“), der als Dolmetscher für die UN Ähnliches erlebt hatte.

Doch in dem oscarnominierten Film geht es nicht nur um eine genaue Rekonstruktion der Geschehnisse, sondern um ein Mahnmal an die Welt und ein filmisches Denkmal für die Toten und das unvorstellbare Verbrechen das sich im Bosnienkrieg der 1990er ereignet hat.

Zum Film: Bosnien, Juli 1995. Aida (Jasna Ðurici) ist Übersetzerin für die UN in der Kleinstadt Srebrenica. Als die serbische Armee die Stadt einnimmt, gehört ihre Familie zu den Tausenden von Menschen, die im UN-Lager Schutz suchen. Als Dolmetscherin in den Verhandlungen hat Aida Zugang zu entscheidenden Informationen. Sie versucht dabei, Lügen und Wahrheiten auseinanderzuhalten, um herauszufinden, wie sie ihre Familie und ihre Mitbürger*innen retten könnte. (Quelle: Verleih)

Bosnien-Herzegowina 2022; Regie: Jasmila Zbanic

Darsteller: Jasna Djuricic, Izudin Bajrovic, Boris Ler u.a.

Mehr anzeigen
Ab 12 Jahren / 104 Minuten